Astronomie als Hobby



Update: 29.08.2016
Ehemaliges Equipment
Update: 24.08.2016
Biete: Filterschieber
Update: 24.08.2016
Biete: Justierlaser
Update: 23.08.2016
Biete: Digiklemme
Update: 23.08.2016
Biete: Baader Doppelbefestigung





Ehemaliges Equipment

Teleskope: Orion Refraktor 90/1000
Montierungen: Sky View Deluxe
Diverses: Refraktor Transportkiste




Orion Refraktor 90/1000
  

Öffnung:
Brennweite:
Öffnungsverhältnis:
Okularauszug:
Sucher:

90mm
1000mm
f/10
1.25"
6x30 mm


Der Orion Refraktor war mein erstes Teleskop, welches meines Erachtens für den Einstieg gut geeignet ist. Mit Fr. 1'000.-- ist es aber bestimmt schon an der Grenze für ein Einstiegsgerät. Dafür war aber die equatoriale Montierung "Sky View Deluxe" dabei.
 



Sky View Deluxe
  
Die Sky View Deluxe ist eine gute Montierungen um die ersten Erfahrungen mit einer equatorialen Montierung zu sammeln. Mit den biegsamen Wellen lässt sie sich gut per Hand steuern. Mit einem im Handel erhältlichen Motor, lässt sie sich aber auch in einer Achse elektrisch betreiben.
 



Refraktor Transportkiste

Um den GSO 90/1000 sicher transportieren zu können, habe ich mir von einem Kollegen (gelernter Schreiner), eine stabile Transportkiste anfertigen lassen.







www.astronomicon.ch